Schoko-Sirup. Selbst gemacht.

Schokoladensirup selbst gemacht aus dem Thermomix, Dessertsoße Schokolade, einfach und schnell selber gemacht

 

Schokoladensirup kann man ganz einfach selber machen und das mit ganz einfachen Zutaten! Geschmacklich ist es exakt wie diese klassische Dessert-Soße, die man fertig kaufen kann.

 

Gepimpt zur Weihnachtszeit habe ich den Sirup jetzt mit etwas Lebkuchengewürz. Super lecker! Das über Vanille-Eis oder in heißer Milch. Yummy!!

 

Meine Jungs machen sich total gerne heiße Milch und Milchschaum an meinem Kaffeevollautomat - und dann dürfen sie sich ein kleines bißchen Sirup in ihre heiße Milch rühren. 

 

 

250 g Wasser

200 g Zucker

das Mark einer Vanilleschote oder 1 Schuss Vanilleextrakt

5 min / 100 ° / St. 2 

 

100 g Backkakao zufügen

optional: 1/2-1 TL Lebkuchengewürz (1/2 TL = dezent, 1 TL = intensiver)

5 Sek / St. 4

5 min / 100° / St. 2

 

In eine sterile Flasche füllen.  Der Sirup wird noch dicker, sobald er kalt ist.

 

Die Menge ergibt ca. 500 ml.

 

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. 

Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken):

Schokoladensirup selbst gemacht, mit Wasser, Zucker und Backkakao, zu Weihnachten gepimpt mit Lebkuchengewürz, wie Dessertsoße die man kaufen kann, Thermomix, vegan

Kommentar schreiben

Kommentare: 28
  • #1

    Katrin (Donnerstag, 24 November 2016 12:40)

    Wirklich total einfach und total lecker. Den solltest Du auch zu den Weihnachtsgeschenken aus dem TM packen ;-). Schmeckt sicher himmlisch zu selbstgemachtem Vanilleeis.

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 24 November 2016 12:53)

    Hallo Katrin!

    Habe ich direkt mal hinzugefügt! ;-) Danke!

    LG Amelie

  • #3

    Carina (Montag, 28 November 2016 20:20)

    Hallo, das klingt einfach und lecker. Wie lange ist er haltbar? Lieben Gruß

  • #4

    Amelie (Montag, 28 November 2016 20:59)

    Da ist so viel Zucker drin, mindestens 4-6 Monate. Wenn er noch länger haltbar sein soll, mach 1 EL Wodka rein. ;-) LG Amelie

  • #5

    Steffi (Sonntag, 04 Dezember 2016 04:47)

    Ist Backkakao ein spezieller Kakao oder kann ich auch normalen Kakao ohne Zucker nehmen?

    LG und vielen Dank für die Hinweise und tollen Rezepte!

  • #6

    Amelie (Sonntag, 04 Dezember 2016 17:32)

    Hallo Steffi,

    Backkakao ist der ganz normale Kakao ohne Zuckerzusatz. Weil viele immer bei Kakao an Kaba oder Nesquick denken, schreibe ich immer Backkakao.

    LG Amelie

  • #7

    Ashlee (Sonntag, 03 Dezember 2017 17:53)

    Hallo! Habe gerade den Sirup im TM. Jetzt habe ich gedacht Backkakao ist Backschokolade (am Block). Erst jetzt, als ich die Kommentare gelesen habe um die Wartezeit zu überbrücken, habe ich gesehen, dass Backkakao das stinknormale Kakaopulver ist � jetzt habe ich schnell angehakten und noch 100g Pulver rein.... Meinst du das macht was wegen der Haltbarkeit? Sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk werden.... Geschmacklich ist es gut. Lg

  • #8

    Amelie (Sonntag, 03 Dezember 2017 20:18)

    Hallo Ashlee,

    Backkakao ist das ungesüßte Kakaopulver, das man zum Backen verwendet. Aber ich denke, das wird nicht das Problem sein mit der Haltbarkeit - eher befürchte ich, wird der Sirup vielleicht sehr fest sein, wenn es kalt ist. Ich hoffe, es klappt!!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Ashlee (Dienstag, 26 Dezember 2017 13:27)

    Hallo, wollte kurz Bescheid geben, was aus meiner Schokosoße geworden ist. Ja du hattest recht, die Soße ist dickflüssig und zäh geworden. Leider habe ich heute auch noch in einem Fläschchen Schimmel entdeckt :-( aber jetzt weiß ich es und mache es beim nächsten Mal richtig ! Lg

  • #10

    Oma Diddi (Montag, 25 Januar 2021 21:13)

    Hallo! Gerade die Sauce hergestellt! Ging ratz fatz! Aus dem letzten Rest im Tm habe ich eine warme Trinkschokolade gemacht!
    Schönen Abend :)

  • #11

    Sandra (Dienstag, 26 Januar 2021 20:55)

    Das einzige, was ich mit vanille da habe, ist Vanillezucker in Tütchen..... Kann man das nehmen, statt vanille und ggf weniger normaler Zucker? �
    Würde es so gerne als Topping auf Quark Creme machen

  • #12

    Amelie (Dienstag, 26 Januar 2021 21:05)

    Huhu,

    du kannst auch 1 Tütchen Vanillezucker nehmen.

    LG Amelie

  • #13

    Sylvi (Freitag, 29 Januar 2021 13:20)

    Hallo Amelie,
    wo lagerst du den fertigen Sirup???Muss der in den Kühlschrank???
    LG, schönes WE

  • #14

    Amelie (Freitag, 29 Januar 2021 15:09)

    Hallo Sylvi,

    ja, den kannst du in den Kühlschrank stellen, allerdings aufpassen, dass sich da jetzt nicht irgendwo Schwitzwasser bildet - also gut verschließen. ;-)

    LG Amelie

  • #15

    Connie (Sonntag, 02 Mai 2021 13:48)

    Endlich ein Schoko-Sirup mit der richtigen Konsistenz! Er bleibt auch bei Aufbewahrung im Kühlschrank gießfähig. Genau das Passende für die kommende Erdbeersaison :-)
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

  • #16

    Julia (Montag, 15 November 2021 18:07)

    Hey…ist die Zubereitung auch ohne Tm möglich ? Die Stufen irritieren mich etwas…

  • #17

    Amelie (Montag, 15 November 2021 18:51)

    Hallo Julia,

    ja, einfach alles auf dem Herd bei niedriger Temperatur erhitzen, dabei mit dem Schneebesen immer rühren, bis es leicht andickt.

    LG Amelie

  • #18

    Nadine (Dienstag, 29 März 2022 16:25)

    Hast Du auch ein Rezept für Zimt Sirup?

  • #19

    Ulrike (Sonntag, 07 August 2022 10:10)

    Hallo Amelie
    Ich bin vor kurzem auf deinen Blog gestossen.....mega toll du machst dir soviel Arbeit für uns alle Danke dafür
    Eine Frage habe ich für den Sirup kommt beim Zubereiten mit dem Thermomix der Deckel drauf ?
    Hab noch ein paar schöne Urlaubstage und herzlichen Dank für deine Rezepte

  • #20

    Amelie (Sonntag, 07 August 2022 12:16)

    Huhu!

    Kannst du sowohl als auch machen.

    LG Amelie

  • #21

    Heidi (Montag, 24 Oktober 2022 12:16)

    Unsere Jungs lieben sie.
    Ist wirklich kein Hexenwerk. Aber wie immer, die einfach Sachen sind meist die BESTEN.
    Vielen Dank für's Rezept Heidi

  • #22

    Elisabeth (Dienstag, 06 Dezember 2022 16:41)

    Kann ich den auch mit weißer Schokolade machen?

  • #23

    Amelie (Dienstag, 06 Dezember 2022 21:46)

    Dieser basiert ja auf Backkakao - das wird jetzt mit weißer Schokolade und dem Wasser schwierig. Hab ich jetzt kein erprobtes Rezept zu. Tut mir leid!

  • #24

    Elisabeth (Mittwoch, 07 Dezember 2022 15:40)

    Schade, werde es ausprobieren und berichten.

  • #25

    Evelyn (Samstag, 17 Dezember 2022 16:04)

    Grundsätzlich ein mega tolles Rezept, aber ist es normal dass der sirup nicht wirklich süß ist, sondern die bitterkeit des backkakao annimmt? Oder hab ich den falschen kakao genommen? Lg

  • #26

    Amelie (Sonntag, 18 Dezember 2022 10:55)

    Wenn dir 200g Zucker nicht reichen musst du mehr zugeben. Es ist kein Kaba gemeint, sondern Backkakao.

  • #27

    Doris (Dienstag, 08 August 2023 10:52)

    Hallo, ich habe eben deine Schokososse ausprobiert und mir war sie sehr dickflüssig, wie bekomme ich dann wieder aus der Flasche?
    Liebe Grüße Doris

  • #28

    Amelie (Dienstag, 08 August 2023 12:30)

    Wenn du jetzt schon denkst, sie ist zu dickflüssig: streck sie mit etwas abgekochtem Wasser. Wenn du sie im Nachhinein nicht ais der Flasche bekommen solltest, kannst du die Flasche im Wasserbad erhitzen und so die Schokososse wieder rausbekommen und dann mit Wasser strecken. Oder du füllst sie in ein Marmeladenglas und hast damit eine weite Öffnung und kannst es besser ausgießen/ entnehmen.

    LG Amelie