Marathonbrot. Dinkelbrot mit Möhren und Sonnenblumenkernen.

Marathonbrot, Brot aus Dinkelmehl mit Roggenmehl und etwas Weizenmehl mit Möhren und Sonnenblumenkernen, Teig aus dem Thermomix gemacht, gebacken im Zaubermeister

 

Unser neustes Lieblingsbrot ist das Marathonbrot. Es ist saftig und fluffig, kommt mit Möhren und Sonnenblumenkernen daher und schmeckt einfach nur himmlisch!

 

Das Tolle: auch die Kinder lieben es!

 


Für ein tolles Putzerlebnis & Putzergebnis empfehle ich: 


Marathonbrot Anschnitt, Brot mit Sonnenblumenkernen und Möhren, Teig aus dem Thermomix, gebacken im Zaubermeister

 

 

Für den Teig:

 

2 große Möhren (150 -180 g)

5 Sek / St. 4-5, umfüllen

 

450 g Wasser

1 Würfel Hefe

3 min / 37° / St. 2

 

450 g Dinkelmehl Type 630

150 g Roggenmehl Type 1150

150 g Weizenmehl Type 1050

75 g Natur-Sauerteig (aus der Tüte von Seitenbacher) oder 2 TL Sauerteigpulver (z.B. Alnatura)

2 TL Salz

25 g Balsamico

150 g Sonnenblumenkerne

150-180 g zerkleinerte Möhren

3 min / Teigstufe

 

Eine große Schüssel (mit Deckel) mit Backtrennmittel (oder Margarine) einfetten, den Teig aus dem Mixtopf in die Schüssel fallen lassen.

Dazu kann man auf der Mixtopfunterseite am Messer drehen, damit sich der schwere Teig löst. Am besten geht dies tatsächlich mit einem Teigtwister  *Partnerlink, dann "bricht" man sich dabei nicht die Finger. ;-) 

 

Den Teig in die Schüssel drücken. Schüssel schließen und 1 Stunde gehen lassen.

 

Den Teig jetzt 4 x feucht falten:

 

Das Tolle am feuchten Falten: man macht überhaupt keine Sauerei, man braucht noch nicht mal eine freie Arbeitsfläche, sondern einfach nur die große Schüssel, die man hinterher einfach einmal mit Spüli ausspült. 

 

1) Die Hände nass machen und den Teig von der hinteren Seite her greifen, hochziehen und nach vorne legen.

Durch das Eigengewicht zieht der Teig automatisch nach unten. Dies geht besser, wenn man Sauerteig statt Pulver verwendet hat, bei Sauerteigpulver ist er etwas fester. Dann kann kann durch leichtes Auf- und Abbewegen der Händen den Teig zum Ziehen bringen.

 

2) Dann die Schüssel um 180 Grad drehen und nochmal von hinten greifen, hochziehen und nach vorne legen. 

 

3) Die Schüssel um 90 Grad drehen und wieder von hinten greifen, hochziehen, nach vorne legen.

 

4) Die Schüssel um 180 Grad drehen und ein letztes Mal von hinten greifen, hochziehen, nach vorne legen.

 

Zwischendurch immer mal die Hände nass machen.

 

Jetzt hat man alle Seiten einmal gezogen und gefaltet. Nun mit nassen Händen den Teig von oben glatt streichen und die Faltnähte nach unten unter den Brotlaib ziehen/streichen.

 

Den Teig in die Hand kippen und in die Backform mit Deckel legen. Mit der nassen Hand noch einmal über den Brotlaib streichen, dann noch ein paar Sonnenblumenkerne draufstreuen. Das gewünschte Muster einschneiden und den Deckel schließen.

 

Backen: 

Ich verwende einen großen Zaubermeister von Pampered Chef, es funktioniert aber genauso gut in einem Römertopf (in den kalten Ofen!) oder einer hohen Auflaufform mit Deckel. 

 

Das Marathonbrot im geschlossenen Topf in den 250 Grad Ober-/Unterhitze heißen Ofen geben und ca. 50 min backen.

 

Anschließend auskühlen lassen und ein paar Stunden warten bis zum ersten Anschnitt, da es nach dem Backen noch recht weich ist.

 

 

  

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

*Partnerlinks

Bei den von mir geposteten Links auf meiner Webseite handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest. Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten, ich finanziere aber damit zum Beispiel die Kosten für diesen BlogIch empfehle allerdings nicht wahllos irgendwelche teuren Produkte, um die ich dann ein Rezept stricke. Für mich steht an erster Stelle das Rezept. Sollte es dafür dann einen Shoppinghinweis geben, dann habe ich dies verlinkt, damit Du nicht lange das Internet durchsuchen musst. Zudem ist dies einfach nur meine persönliche Empfehlung für ein Produkt, das ich selber nutze und mich selber überzeugt.

Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. 

 

 

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Marathonbrot, Lieblingsbrot, Dinkelmehl, Möhren, Sonnenblumenkerne, einfach zu machen, im Topf gebacken, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Dorit (Donnerstag, 27 April 2017 21:07)

    Diese Brot ist gerade am gehen (tschüss Brot) Nein nein, es geht in den Ofen.
    Freu mich schon morgen früh darauf.
    Mit Theo's Bärchenstreich (bei mir Liebercreme) ein tolles Pausenbrot.

    Danke für das Rezept

  • #2

    Mandy (Dienstag, 15 September 2020 08:46)

    Erst durch die Wochenpläne gekämpft, jetzt waren die Brot-/Brötchenrezepte dran. Und was soll ich sagen? Auch ohne Thermomix ist das Brot im gusseisernen Topf perfekt gelungen � Vielen Dank für das Rezept!!! Die Brotbackformen sind schon auf die Geburtstagswunschliste gelandet ;)

  • #3

    Dagmar (Dienstag, 18 Januar 2022 18:01)

    Huhu,
    funktioniert das Rezept auch in der großen Ultra von Tupper?
    Danke für ein kurzes Feedback.
    Liebe Grüße
    Dagmar

  • #4

    Amelie (Dienstag, 18 Januar 2022 18:06)

    Huhu!

    Den habe ich nicht - daher kann ich dazu leider gar nichts sagen.

    Lg Amelie

  • #5

    Caja2303 (Sonntag, 13 Februar 2022 13:14)

    Hmmm alles nach Rezept gemacht, aber mit den Teig falten war nix... Der Teig war bröselig.
    Ich hab's jetzt mal in den Backofen geschmissen. Mal sehen ob es trotzdem was wird.

  • #6

    Amelie (Sonntag, 13 Februar 2022 13:44)

    Huhu!

    Dann fehlte bei dir etwas Flüssigkeit, wenn sich der Teig nicht falten lies. Wird vielleicht nicht so gut aufgehen beim Backen.

    LG Amelie

  • #7

    Caja2303 (Sonntag, 13 Februar 2022 16:25)

    Nachtrag:
    Brot ging verhältnismäßig auf und schmeckt auch okay. Ich hab's komplett nach Anweisung gemacht, deswegen verstehe ich es nicht. Aber nicht schlimm, den Herren im Hause schmeckt es gut und das ist die Hauptsache! :o)

  • #8

    Amelie (Montag, 14 Februar 2022 12:00)

    Hallo Caja,

    Mehle sind unterschiedlich im Flüssigkeitsbedarf - auch kann hartes und weiches Wasser zu Unterschieden führen, auch wenn man sich genau ans Rezept hält.

    LG Amelie

  • #9

    Nicole (Samstag, 19 Februar 2022 10:12)

    Sehr lecker. Da werden die Pausenbrotboxen endlich mal leer geputzt.
    Vielen Dank für das Rezept

  • #10

    Michael (Dienstag, 04 April 2023 08:26)

    Hola buenos días aus Gran Canaria, warum kommt in den Teig ein Würfel (42 g) Hefe und und 75 g Sauerteig? Ich finde das ein bisschen viel Triebmittel! Sauerteig fur den Geschmack klar, aber auch der geht! Gracias

  • #11

    Amelie (Dienstag, 04 April 2023 08:31)

    Huhu!

    Der Sauerteig hier aus dem Supermarkt (zb von Seitenbacher) hat keine Triebkraft und ist nur für den Geschmack. That‘s why! :-)

    LG Amelie