Kirsch-Schoko-Cupcakes à la Schwarzwälder Kirsch.

Cupcakes vegan, Muffins vegan, Muffins Schokolade Kirschen, Muffins Schoko Kirsch vegan, Thermomix Muffins vegan, Buttercreme vegan Thermomix, Buttercreme vegan, Topping Muffins Thermomix, Topping Muffins vegan

Für den Kindergarten hat sich mein Sohn Schokoladen-Muffins zu seinem Geburtstag gewünscht. Auch diese saftigen, leckeren Cupcakes sind ohne Weizenmehl.

Für den Teig:

 

250 g Milch oder Sojamilch

40 g Backkakao

1,5 TL Backpulver

1 Pck. Vanillezucker

150 g Zucker, braun

150 g Dinkelmehl

80 g Rapsöl

10 Sek / St. 4

 

180 g abgetropfte Kirschen

20 Sek / St. 1 / Linkslauf

 

In 12 Muffinförmchen füllen und 20 - 25 Minuten bei 180 °C im Backofen backen.

 

 

 

Für das Topping

(Update! Das Topping mache ich heute anders und ist überarbeitet!)

 

80 g Frischkäse oder Creme Vega (für die vegane Version)

80 g Butter oder Alsan (andere Margarine wird nicht fest!)

80 g Puderzucker

1 Pck Vanillezucker

15 Sek / St. 4, umfüllen in eine Schüssel, in den Kühlschrank stellen, damit es etwas fester wird.

 

Für die Erwachsenen: Kirschwasser über ein paar Muffins träufeln, wenn sie aus dem Ofen kommen. 

 

Frosting in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel (Ecke abschneiden) geben und die Cupcakes garnieren. Jeden Cupcake mit einer Kirsche versehen.

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Sonstiges aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Scheuerpulver. Bei hartnäckigen Kalkflecken. mehr Infos...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Alex (Donnerstag, 21 Oktober 2021 21:06)

    Hallo Amelie,

    Vielen Dank für das Rezept. Ich wollte es gerne nachmachen und wollte fragen welchen Typ Dinkel mehl Du genommen hast.

    Lg

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 21 Oktober 2021 21:10)

    Hallo Alex,

    Type 630, aber mit 1050 würde es auch gehen.

    LG Amelie

  • #3

    Elli (Samstag, 10 September 2022 11:31)

    Ich habe Dinkelvollkornmehl genommen, hat prima geklappt und die Muffins sind superlecker und schön saftig.
    Allerdings ist bei mir das Topping etwas gelblich geworden. Kann ich da nachträglich noch was machen?

  • #4

    Amelie (Samstag, 10 September 2022 11:50)

    Huhu!

    An der Farbe kannst du nichts ändern im Nachhinein. Tut mir leid!

    LG Amelie