Winterlicher Erdbeerlimes. Weihnachten kann kommen!

Weihnachtlicher Erbeerlimes selbst gemacht aus dem Thermomix, Winter-Edition Erbeerlimes, Spekulatius-Erdbeer-Limes

Erdbeerlimes ist ja mein Getränk. Entweder pur oder nen Schuss in den Prosecco... Zum Glück gibt´s den nicht nur im Sommer, sondern in dieser Winter-Edition auch zu Weihnachten!

 

Der Weihnachts-Limes ist großartig zum Verschenken und sorgt für fröhliche Stimmung unterm Tannenbaum. ;-))

 

Wer Erdbeeren und Spekulatius mag, der wird das hier garantiert lieben. Prost!

 

 

 

750 g Erdbeeren, TK

10 Sek / St. 10

 

8 min / 50° / St. 2, zwischendurch einmal runterschieben

einige Tropfen Vanilleextrakt oder das Mark einer Vanilleschote

250 g Zucker

100 g Lebkuchensirup von Monin oder selbst gemacht nach diesem Rezept (hier)

5 Sek / St. 4

10 min / 100° / St. 2

5 Sek / St. 10

 

500 g Wodka (Likör 43 könnte ich mir auch sehr gut vorstellen!)

20 g Zitronensaft

5 Sek / St. 3

 

Den Schaum abschöpfen mit einer Schaumkelle und dann in heiß ausgespülte Flaschen geben.

 

Es werden ca. 1,3 Liter.

 

In kleine Bügelschluss-Flaschen gefüllt macht sich der Winter-Limes sehr gut als Geschenk! ;-)

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Bade-Roulade. Für ein entspanntes Schaumbad. mehr Infos...

 

Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Du liebst Erdbeerlimes? Dann mach ihn zu Weihnachten doch mal in der Winter-Version, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 28
  • #1

    Katja (Donnerstag, 03 November 2016 12:41)

    Hört sich ja köstlich an! Wie lange ist er denn wohl haltbar? Gekühlt oder ungekühlt?

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 03 November 2016 12:58)

    Hallo Katja,

    da du ihn 10 min kochst und viel Zucker sowie Alkohol enthalten ist, sollte er recht lange haltbar sein. Ich kann dir nicht sagen, ab wieviel Monaten er evtl. schlecht wird, dafür ist er hier dann einfach ausgetrunken. Aber Erdbeer-Marmelade ist ja auch durchs Kochen und den Zucker sehr lange haltbar - das nur mal so zum Vergleich.

    Geschlossen kannst du ihn dunkel lagern, z.B. im Keller oder in der Speisekammer. Geöffnet würde ich ihn im Kühlschrank lagern. Dann ist er außerdem auch immer auf Trink-Temperatur. ;-)

    LG Amelie

  • #3

    Sabrina (Donnerstag, 03 November 2016 19:24)

    Das hört sich richtig gut an und ich würde den gerne zum Verschenken für Kollegen machen. Was würdest du für eine alkoholfrei Variante empfehlen?? Oder geht das eher schlecht?? Vielen Dank für das Rezept auf jeden Fall!!!

  • #4

    Amelie (Donnerstag, 03 November 2016 22:06)

    Hallo Sabrina,

    als alkoholfreie Version würde ich einfach Wasser zufügen. Vielleicht nicht ganz so viel, einfach mal zugeben und abschmecken, damit es immer noch ein süffiger Erdbeersaft mit Weihnachtsnote bleibt. ;-) LG Amelie

  • #5

    Christina (Sonntag, 06 November 2016 08:26)

    Habe gestern den Erdbeerlimes gemacht. Super lecker. Ich habe vorher den Lebkuchensirup selber gemacht,da es den bei und nirgends zu kaufen gab...der Sirup ist der Hammer!!!!

    Lieben Gruß Christina

  • #6

    Petrina (Montag, 07 November 2016 08:38)

    Einfach genial! Sowohl der Erdbeerlimes als auch der Lebkuchensirup. Hat aber ganz schön "Umdrehungen" - das wird wirklich lustig unterm Tannenbaum ... ;-)

  • #7

    Yve (Freitag, 02 Dezember 2016 15:41)

    Hi....einkochen vom Sirup....mit oder ohne Messbecher?
    Liebe Grüße Yve

  • #8

    Amelie (Freitag, 02 Dezember 2016 16:32)

    Hi Yve, wenn nichts dabei steht, ist es immer mit. Wenn es ohne ist, schreibe ich es immer dazu. LG Amelie

  • #9

    Melanie (Mittwoch, 21 Dezember 2016 09:59)

    Hallöchen
    Kann ich die Winternote auch weglassen?
    Ich hätte gerne einen "normalen" Erdbeerlimes

  • #10

    Amelie (Mittwoch, 21 Dezember 2016 10:00)

    Hi Melanie,

    na klar, kannst du weglassen!

    LG Amelie

  • #11

    Elke (Dienstag, 05 Dezember 2017 18:41)

    Sorry, aber was sind das für Angaben z.B . 5 Sek/St 3

  • #12

    Amelie (Dienstag, 05 Dezember 2017 18:44)

    Hallo Elke, das sind Angaben für den Thermomix - auf welcher Stufe wie lange gemixt wird.

    LG Amelie

  • #13

    Kerstin (Sonntag, 17 Dezember 2017 09:28)

    Wir haben das etwas abgeändert statt Erdbeeren und Lebkuchensirup, haben wir Himbeeren und Mandelsirup genommen.
    Schmeckt auch sensationell :-)

  • #14

    Doreen (Donnerstag, 13 Dezember 2018 15:51)

    Sehr lecker. Ich habe noch so viele Brombeeren. Ob das auch schmeckt?

  • #15

    Amelie (Donnerstag, 13 Dezember 2018 22:09)

    Hallo Doreen,

    ja, klar, das geht bestimmt auch!

    LG Amelie

  • #16

    Chiara (Sonntag, 16 Dezember 2018 13:37)

    Amelie! Mega Rezept! Danke, danke, danke! :)

  • #17

    Luisa (Montag, 17 Dezember 2018 08:34)

    Guten Morgen,

    kommt da kein Spekulatius rein?
    Oder hab ich was übersehen?
    Nennt sich doch Erbeerlimes mit Spekulatius oder �?
    Vg

  • #18

    Luisa (Montag, 17 Dezember 2018 08:38)

    Ich nochmal , ok er nennt sich winterlicher Erdbeerlimes, sorry ☺, aber bei der Beschreibung mit" Wer Spekulatius mag" war ich etwas irritiert �.... weil ich bei der Beschreibung Lebkuchen gelesen habe....
    Sorry.

  • #19

    Maria (Donnerstag, 19 Dezember 2019 11:03)

    Kann ich auch Lebkuchen Gewürz nehmen. Anstatt Lebkuchen Sirup.lg

  • #20

    Amelie (Donnerstag, 19 Dezember 2019 11:21)

    Huhu,

    ja, wird dann aber etwas anders. Menge nach persönlichem Geschmack.

    LG Amelie

  • #21

    Maria (Donnerstag, 19 Dezember 2019 11:33)

    Ok dankeschön. Anders von Geschmack, oder wie darf ich das verstehen. wirkt bestimmt intensiver oder? Lg maria

  • #22

    Amelie (Donnerstag, 19 Dezember 2019 11:52)

    Hallo Maria,

    ja - an der Menge oder der Konsistenz wird sich nichts verändern. Lebkuchengewürz und der Lebkuchensirup sind vom Geschmack her unterschiedlich. Daher wird es einfach etwas anders schmecken, so wie es immer ist, wenn man ein Gewürz oder eine Zutat, die den Geschmack bestimmt, austauscht. Die Intensität bestimmst du ja selber, je nachdem, wieviel Lebkuchengewürz du dann zugibst.

    Liebe Grüße Amelie

  • #23

    Melanie (Montag, 02 Oktober 2023 21:05)

    Hallo liebe Amelie ...
    Wir machen einen Frauenweihnachtskalender und ich hab mir jetzt dein Winter Erdbeerlimes ausgesucht. Kann ich anstatt Wodka auch Rum nehmen? Vielen Dank

  • #24

    Amelie (Dienstag, 03 Oktober 2023 09:32)

    Huhu!

    Ja, das geht auch.

    LG Amelie

  • #25

    Claudia (Montag, 13 November 2023 15:27)

    Hallöle,
    das Rezept klingt wirklich toll! Ich würde es sehr gerne ausprobieren, habe aber keinen Thermomix. Geht es auch ohne? Wenn ja, was muss ich beachten?
    Vielen lieben Dank!
    Claudia

  • #26

    Amelie (Dienstag, 14 November 2023 11:14)

    Hallo Claudia,

    750 g Erdbeeren, TK
    > auftauen lassen

    Erdbeeren in eine Schüssel geben
    einige Tropfen Vanilleextrakt oder das Mark einer Vanilleschote zugeben sowie
    250 g Zucker
    100 g Lebkuchensirup von Monin

    Alles vermischen und dann unter Rühren erhitzen. Danach alles nochmal richtig gut pürieren.

    500 g Wodka (Likör 43 könnte ich mir auch sehr gut vorstellen!)
    zugeben sowie
    20 g Zitronensaft
    > vermischen

    Möglichen Schaum abschöpfen mit einer Schaumkelle und dann in heiß ausgespülte Flaschen geben.

    LG Amelie

  • #27

    Alina (Montag, 04 Dezember 2023 13:58)

    Warum wird denn 2x erhitzt? Reicht nicht einmal wenn alles zusammen gemischt wurde?

  • #28

    Amelie (Montag, 04 Dezember 2023 14:30)

    Huhu!

    Ich hab im ersten Schritt die Erdbeeren aufgetaut - du kannst es sicherlich auch alles in eins erhitzen, dann halt eben die Zeit komplett einstellen - wahrscheinlich braucht es dann noch ein paar Minuten länger, weil mehr Masse erhitzt werden muss, bevor es überhaupt aufgetaut ist. Musst du einfach mal
    gucken.

    LG Amelie