Weintrauben entsaften. Im Varoma.

Entsaften Thermomix, Früchte entsaften Thermomix, Trauben entsaften Thermomix

Unser Wein explodiert hier dieses Jahr. Die letzten Jahre habe ich mit dem Wein nie etwas machen können, aber nach diesem bombastischen Spätsommer hängt alles voll mit süßen Trauben. 

 

Meine Freundin entsaftet jedes Jahr ihre Trauben, weshalb ich dachte, dass ich das dieses Jahr auch mal ausprobieren wollte. 

 

Als ich dann neulich noch den Hinweis bekam, dass man das ganz easy im Thermomix machen kann, stand dem Ganzen nichts mehr im Weg. Und die Ausbeute kann sich auch sehen lassen:

 

Aus 1,5 kg Trauben habe ich über 1 Liter Saft gewonnen. 

 

Und so funktioniert´s:

Weintrauben entsaften, Thermomix Entsafter

Das Garkörbchen in den Mixtopf stellen

Wasser einfüllen, bis es ca. 1 cm im Garkörbchen steht.

1 hitzebeständige Schüssel (z.B. Suppenschale/Müslischale) in das Garkörbchen stellen. (Eine Dessertschale ist zu klein)

Deckel schließen

Varoma draufsetzen und

1,5 kg Weintrauben, gewaschen, in den Varoma legen. (ohne Zwischenboden)

 

20 min / Varoma / St. 2

Die Schüssel vorsichtig mit Handschuhen oder Topflappen aus dem Garkörbchen nehmen, heiß!! Den aufgefangenen Saft in einen Krug füllen. Evtl. Wasser in den Mixtopf nachfüllen. Schüssel zurück ins Garkörbchen. Deckel drauf, Varoma drauf.

 

15 min / Varoma / St.2

Die Schüssel wieder vorsichtig rausnehmen, Saft entleeren, Schüssel wieder in das Garkörbchen stellen. Evtl. wieder Wasser nachfüllen. Deckel drauf, Varoma drauf

 

10 min / Varoma / St. 2

Die Schüssel wieder vorsichtig rausnehmen, Saft entleeren, Schüssel zurück und bei einer letzten Runde versuchen, ob noch Saft aus den Trauben kommt. Bei mir kam dann nichts mehr.

 

Wichtig ist, dass die Schüssel im Garkörbchen nicht bis oben voll läuft, damit man sie noch irgendwie aus dem Garkörbchen bekommen. Man kann auch zwischendurch einfach mal den Varoma anheben und nachgucken, wie voll die Schüssel bereits ist und dann ggf. den Vorgang unterbrechen.


Genauso kann man auch andere Früchten entsaften. Je nach Menge dann 2-4 Durchgänge machen, bis kein Saft mehr aus den Früchten kommt. (Ich werde es auf jeden Fall nächstes Jahr mit Johannisbeeren probieren!)

 

Nun kann der Saft z.B. durch einen Kaffeefilter gefiltert werden. Man kann ihn nochmal aufkochen und in einer sterilen Flasche aufbewahren. Oder man macht Marmelade (Gelee) draus. Oder oder oder... ;-)

 

UPDATE:

Facebook-Userin Evelyn schrieb eben, dass sie auch kleine Mengen, z. B. heruntergefallene Äpfel oder Quitten so entsaftet! Hartes Obst zerkleinert sie allerdings erst im Thermomix. 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Haarwaschseife. Bestes selbst gemachtes Shampoo. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 37
  • #1

    Faller (Freitag, 11 November 2016 12:11)

    Ich mache meine Säfte auch immer so, allerdings nehme ich eine Schöpfkelle und hole den Saft so aus dem Schüsselchen raus, so verbrenne ich mir meine Finger nicht. Ich nehme übrigens ein Tupperschüsselchen, das passt genau.

  • #2

    Bianca (Donnerstag, 09 Februar 2017 13:03)

    Hallo wenn ich mir das so durchlese könnte man die Trauben doch nach dem entsaften zum Trocknen in den Backofen legen und Rosinen daraus machen.

  • #3

    Doris (Donnerstag, 29 Juni 2017 18:41)

    Habe es gerade mit Johannisbeeren gemacht, ich kann nur sagen toll!

  • #4

    Gaby R. (Donnerstag, 21 September 2017 18:11)

    Dankeschön!!!!!! Habe heute
    den Varoma mit weißen u rosefarbenen Trauben gefüllt u 1,6 l traumhaft leckeren rosefarbenen Saft bekommen. Ab jetzt wird alles aus dem Garten, das übrig bleibt, versaftet! Gesünder u frischer kann man keinen Saft bekommen u ich muss nichts mehr 'verbetteln'! �

  • #5

    Tweety (Samstag, 11 November 2017 22:48)

    Wo das klingt gut. Wird sofort probiert.

  • #6

    Jessica (Sonntag, 12 August 2018 10:40)

    Das klingt super. Ob das wohl auch mit Holunderbeeren klappt?

  • #7

    Moni (Sonntag, 12 August 2018 11:14)

    Hab das schon mit Johinnisbeeren gemacht. Funktioniert super.

  • #8

    Amelie (Sonntag, 12 August 2018 12:13)

    Hallo Jessica,

    ja, bestimmt!

    LG Amelie

  • #9

    Petra (Sonntag, 19 August 2018 13:59)

    Hier entsaftet der Thermi gerade unsere Ausbeute an Weintrauben aus dem Garten. Wir wohnen seit 10 Jahren hier und hatten noch nie so viele Weintrauben bzw. noch nie welche, die tatsächlich so weit gereift sind, dass sie essbar waren (Sonst haben die Vögel oder Insekten die vorher immer zerfressen). Aber nach diesem heißen und trockenen Sommer haben wir gestern nach unserem Urlaub locker 5 kg geerntet! Und da kam hier die Idee mit dem Entsaften gerade richtig. Bin schon gespannt, wie er schmeckt!

  • #10

    Roland (Montag, 20 August 2018 19:15)

    Und der Tipp von "Faller" mit der Schöpfkelle ist genial. Ich frag mich, warum Vorwerk ich nicht auf die Idee gekommen ist speziell zum Entsaften ein dafür geeignetes "Saft-Auffang-Schüsselchen" aus Edelstahl mit Kerbe zum Einhängen des Spatels entwickelt hat. Dann wäre der Thermi auch tatsächlich gleich ein vollwertiger Entsafter.

  • #11

    Stephi (Samstag, 25 August 2018 15:28)

    Ich entsafte gerade :) wie lang hält sich denn der Saft im Kühlschrank?

  • #12

    Amelie (Montag, 27 August 2018 08:59)

    Hallo Stephi,

    der hält sich ein paar Tage. Wenn du ihn haltbar machen willst, würde ich den Saft nochmal aufkochen und dann in sterile Flaschen füllen und sofort verschließen, damit sich ein Vakuum bildet.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #13

    Petra Weiss (Dienstag, 28 August 2018 08:22)

    Ob das wohl auf mit Äpfeln und Birnen geht

  • #14

    Amelie (Dienstag, 28 August 2018 08:45)

    Hallo Petra,

    das was man am Schluss an Apfelsaft oder Birnensaft aus den Früchten bekommt, steht nicht wirklich im Verhältnis mit dem ganzen Aufwand, den man betreiben muss.

    Weintauben und Johannisbeeren hingegen sind super Früchte, um sie im Thermomix zu entsaften - bei Äpfeln und Birnen muss man anders vorgehen - hat dann aber so wenig, dass es sich eigentlich nicht lohnt.

    Ich selbst habe es aus dem Grund nicht gemacht, aber meine Schwester - und sie meinte, den Quatsch macht sie nie wieder.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #15

    Sina (Dienstag, 28 August 2018 13:10)

    Da wir dieses Jahr eine sehr reichlich ausfallende Kirschpflaumen, Stachelbeer, Johannisbeer und Traubenernte hatten, wurde alles entsaftet. Hat super funktioniert, danach wurde Gelee daraus gemacht :-)
    Viele Grüße

  • #16

    Petra (Sonntag, 02 September 2018 06:34)

    Klingt super, das probiere ich auch. Müssen die Trauben dazu von den Stielen gezupft werden?

  • #17

    Amelie (Sonntag, 02 September 2018 09:33)

    Nein, einfach reinlegen.

  • #18

    Lolle (Montag, 03 September 2018 20:08)

    Habe heute im Thermomix 4,5 Liter Traubensaft gewonnen.
    Morgen wird dann alles verarbeitet zu verschiedenen
    Geleesorten.
    Hatte das erste Mal im Thermi entsaftet hat super geklappt.

  • #19

    Sarah (Freitag, 14 September 2018 21:52)

    Weiss jemand wielange der saft in einem marmeladenglas haltbar ist?

  • #20

    Petra (Dienstag, 18 September 2018 12:20)

    Wie macht man die Hitze hoch . Auf Wie Viel Grad.

  • #21

    Amelie (Dienstag, 18 September 2018 12:38)

    Hallo Petra,

    du dämpfst die Trauben auf der Stufe "Varoma". Das ist eine konstante Temperatur von 100 °C.

    LG Amelie

  • #22

    Manu (Dienstag, 18 September 2018 19:38)

    Entsaften gerade rote Trauben.....es klappt super.
    Bin schon gespannt, wie der Saft dann schmeckt.

  • #23

    Mama (Mittwoch, 19 September 2018 15:56)

    Wie lange ist der Saft den haltbar ?

  • #24

    Amelie (Mittwoch, 19 September 2018 16:16)

    Huhu,

    der hält sich ein paar Tage. Wenn du ihn haltbar machen willst, würde ich den Saft nochmal aufkochen und dann in sterile Flaschen füllen und sofort verschließen, damit sich ein Vakuum bildet.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #25

    Julia (Sonntag, 30 September 2018 09:49)

    Hallo aus Wien!
    Frage: warum zerkleinert man die Trauben nicht im TM, filtert den entstandenen Saft und erhitzt ihn danach? Dann würde man sich all das andere ersparen. LG Julia

  • #26

    Amelie (Sonntag, 30 September 2018 10:43)

    Hallo Julia,

    weil du nicht den Saft damit nicht wirklich richtig rauskriegst. Du hast dann zerschredderte kleine Weintraubenstücke, in denen ja immer noch Flüssigkeit steckt. Und das dann abzufiltern hat nicht den Effekt. Das wäre am Ende eine ziemliche Rumsauerei statt einfach den Thermomix machen zu lassen und alle 10 Min abzuschöpfen. Aber wenn das für dich einfacher erscheint - probier es doch einfach mal auf deine Weise aus.

    LG Amelie

  • #27

    Julia (Sonntag, 07 Oktober 2018 13:50)

    Hallo Amelie,
    jetzt kann ich von meinen Experimenten berichten. Beides versucht und kein Vergleich zum Arbeitsaufwand.
    Erste Methode - wie oben beschrieben. Der Saftertrag war extrem niedrig, sodass ich danach zusätzlich die ganze Masse abrebeln und durch die flotte Lotte passieren musste. Eine ziemliche Sauerei. Danach hab
    ich den gewonnenen Saft nochmals erhitzt und in zwei Flaschen abgefüllt. Das Ganze hat bei insgesamt zwei Thermomixladungen fast 4 Stunden Zeit in Anspruch genommen.
    2. Methode - Trauben entstielen, in den Thermomix (pro Kilo ca. 6 Minuten auf Stufe 3), danach abseihen. Erhitzen und abfüllen. Für ca. 4 kg reine Trauben habe ich ca. 1 1/2 Stunden gebraucht und das Ergebnis ist das gleiche. Kann ich also wärmstens weiter empfehlen.
    LG Julia

  • #28

    Ute (Sonntag, 21 Oktober 2018 14:29)

    Das entsaften der Trauben ging super.Aus 1,7kg Trauben habe ich 1,5 Liter Saft bekommen.Bei den zweiten Durchgang waren es 800ml.Habe es 4Mal entsaften lassen.Danke für dad Rezept.

  • #29

    Maria (Montag, 24 Dezember 2018 00:23)

    Ich nehme d Porzellaschüssel mit der Grillzange heraus. Das funktioniert gut bei meiner Schüssel. Dieses Jahr habe ich auch Zierquitten so entsaftet die ich vorher aufgeschnitten und auf St 4 gehackt habe.
    Marmelade aus Süsskirschen mit 200 ml Zierquittensaft sind sehr lecker.
    Aus dem Fruchtbrei nach dem Entsaften mache ich im Dörrautomaten Fruchtleder/Quittenbrot. Die Kinder sind begeistert.

  • #30

    Kathrin (Freitag, 30 August 2019 23:31)

    Hallo,
    Wie kann ich am besten die Schale weiterverarbeiten?

  • #31

    Marina (Samstag, 31 August 2019 14:22)

    Hi, ich habe heute Trauben Entsaftet. Ein Traum wie einfach und keine Sauerei dabei. Wenn ich zuerst 20 Minuten mache, dann 15min, dann 10min, sind das ja 3 Durchgänge. Ich bekomme aber keine 1 1/2 Liter raus. Ich habe so nur ca. 0,75. Ist das so richtig? Ich habe den Varoma voll, jedoch nicht gewogen. Liegt es vielleicht auch an der Traubengröße?

  • #32

    Amelie (Montag, 02 September 2019 08:18)

    Hallo Marina,

    das kommt immer auf die Früchte selbst drauf an. Wenn bei dir nur 0,75 herausgekommen ist - dann ist das so. ;-)

    LG Amelie

    @Kathrin: Ich verwende sie nicht weiter und schmeiße sie weg.

  • #33

    Marita (Mittwoch, 11 September 2019 16:45)

    Habe gerade unsere Weintrauben aus dem Garten im Thermomix entsaftet. Es gibt keine bessere Methode. Es ist eine saubere Angelegenheit und man braucht nicht viel Zeit dafür. Die Trauben habe ich gewaschen und mit Stiel in den Varoma gegeben. Das erste mal 20 Min., dann 15 Min., dann nochmal 15 Min., entsaftet. Habe eine Müslischale hineingestellt und zwischendurch geschaut wie voll sie ist. Nach 20 Minuten war noch nicht viel Saft. Dann wird die Müslischale immer voller. Den Saft habe ich mit einer Kelle rausgenommen. Die heiße Müslischale mit einer Grillzange. Habe für ein Liter Saft 1 1/2 kg Trauben genommen.
    Letztes Jahr habe ich das mit Holunderbeeren gemacht. Klappte wunderbar.
    Ich kann das Entsaften mit dem Thermomix nur empfehlen.
    Allen die es versuchen viel Erfolg.

  • #34

    Chrissie (Mittwoch, 29 September 2021 13:55)

    habe Holunderbeeren im Thermi entsaftet. Eine kleine Schüssel in das Garkörbchen gestellt, Saft nach 10 Min. mit einer Kelle herausgenommen, 3 oder 4 x wiederholt, ganz toll.
    Jetzt gibt es aber schon ein Entsafter - Modul (Amazon) Mix Fino. Wird einfach aufgesetzt, Schlauch in ein Behältnis gesteckt, Saft läuft hinein, man braucht gar nicht mehr aufzupassen. Eine super Sache.

  • #35

    Amelie (Mittwoch, 29 September 2021 14:46)

    Huhu!

    Über das Entsafter-Modul habe ich schon berichtet - ist ein super Teil, kann ich empfehlen!

    LG Amelie

  • #36

    Jonathan (Donnerstag, 21 Oktober 2021 23:29)

    Also das hört sich ja alles ganz gut an. Aber ich bin mir sehr sicher, dass in dem "Saft" auch einiges an Wasser aus dem mixtop (was man aufkocht) ist. Also sozusagen deutlich verdünnter Saft.
    Durch zerschreddern und sieben / ausquetschen bekommt man auf jeden Fall weniger raus, aber dafür auch 100% Saft!

  • #37

    Andrea (Dienstag, 18 Oktober 2022 18:47)

    Vielen Dank für die tolle Idee! Ich bin gerade fleißig am Quitten entsaften.
    Dazu schneide ich sie in Achtel / rund ums Kerngehäuse. Dann mach ich 2 Durchgänge, damit noch Aroma in den "Resten" ist. Wenn sie abgekühlt sind, entferne ich das Kerngehäuse/harte Teile und püriere sie. Dann nehme ich jeweils 300 (-400) g Püree und 150 (-200) g Zucker, 10 Minuten, 100°C, Stufe 2. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und einige Tage durchtrocknen lassen.
    Am besten lösen + wieder aufs Backpapier legen, mit Schere in Stücke schneiden und inklusive Backpapier aufbewahren. Wie lange es haltbar ist, kann ich nicht sagen. Wird sofort genascht... mmmh... das Fruchtleder ist einfach zu lecker!