Haarwachs. Styling Produkt. Selbst gemacht.

Haarwachs selber machen, Haarstyling Thermomix, Haarwachs vegan selber machen, Haarwachs vegan Thermomix, Haargel Thermomix, Haargel selber machen

Meine Kinder wollen ihre Haare mal wieder gestylt haben. Sie müssen hochstehen wie ein "Stacheligel".

 

Zum Glück wollen sie das noch nicht jeden Tag. Vielleicht fünfmal im Monat. Für dieses "Zwischendurch-mal" hatte ich vor langer Zeit einfach eine Styling Paste aus dem Supermarkt gekauft. Das war vor meiner Do-It-Yourself-Phase und als die Jungs das Zeugs neulich wieder hervorkramten scannte mein Mann erstmal die Inhaltsstoffe. Ziemlich erschreckend. Unter anderem Erdöl und hormonell wirksame Stoffe, die bei Tieren Veränderungen der Geschlechtsorgane verursachten! Der Inhalt kam direkt in den Müll, die Verpackung wird nun wiederverwendet für selbst gemachtes, unbedenkliches Haarwachs aus dem Thermomix.

Ich habe zwei Rezepte ausprobiert.

 

Das eine habe ich gemacht, weil ich Carnaubawachs nun schon bei vielen Kosmetikartikeln verwendet habe und ich das Wachs einfach da hatte. Ich habe für dieses Rezept viel rumprobiert, Verhältnisse geändert, bis es endlich ok war. Man muss beim Anwenden allerdings etwas geduldiger sein, ordentlich das Wachs zwischen den Fingern verteilen und dann gut in den Haaren. Wenn man es schnell machen will, bleiben sonst kleine Bröckchen. Langsam und ordentlich ziepte dem Kleineren aber auf Dauer, daher habe ich noch Japanwachs ausprobiert.

 

Japanwachs hat einen geringeren Schmelzpunkt und das finde ich perfekt. Wenn man allerdings nicht extra noch eine Zutat kaufen will, dann ist die Carnaubawachs-Version auch super. Man kann statt Japanwachs natürlich auch Bienenwachs nehmen, dann ist es aber nicht mehr vegan.

 

Rezept mit Carnaubawachs:

 

10 g Carnaubawachs

15 g Kokosöl

6 min / 90° / Rührstufe

eventuell zwischendurch mal die Ränder runterschieben, damit sich auch wirklich alles auflöst.

 

60 g Sheabutter zugeben

5 min / 70° / Rührstufe, eventuell Ränder runterschieben

 

 

 

Rezept mit Japanwachs (=Beerenwachs):

 

40 g Sheabutter

40 g Japanwachs

6 min / 70° / St. 1

 

ätherisches Öl zufügen, wenn man mag, und nochmal kurz auf geringer Stufe verrühren.

 

 

Das flüssige Haarwachs in eine ausgediente Haarwachsverpackung oder ein breites, niedriges Glas geben. Die Masse aushärten lassen und dann wie normales Haarwachs verwenden. Man kann es mit dem Daumennagel entgegengesetzt (also so, dass man es nicht unterm Fingernagel hat) gut aus dem Tigel bekommen, zwischen den Fingern verreiben und dann die Haare stylen. 

 

Zutatenlinks findet ihr im Menüpunkt "Wo kaufe ich was".

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Kosmetik aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Dusch-Smoothie. mehr Infos...

 

Reinigung bei Carnaubawachs:

Den Thermomix mit Wasser bis zur max. Grenze füllen, Spüli zugeben, 10 Min / 90° / St. 2. Danach das heiße Wasser langsam (!) aus dem Mixtopf gießen. Dabei löst das heiße Wasser das Wachs am Mixtopf. Nun entweder den Vorgang nochmal wiederholen oder mit einem Wasserkocher heißes Wasser in den Mixtopf geben. Den Mixtopf schwenken und das heiße Wasser die restlichen Wachsreste aufnehmen lassen. So lange heißes Wasser nachgießen und leicht schwenken, bis das Wachs entfernt ist. Dann kann man nochmal mit einer Spülbürste und Spüli beigehen und dann ist auch wirklich alles sauber. Nicht den Mixtopf mit den Wachsresten aus Bequemlichkeit in die Spülmaschine stellen, damit verteilt man alles überall in der Spülmaschine....

 

Reinigung bei Japanwachs:

 

2 x heißes Wasser aus dem Wasserkocher einfüllen und auskippen. Anschließend nochmal einmal  mit heißem Wasser, Spüli und Spülbürste dabeigehen. Durch den geringeren Schmelzpunkt ist der Topf mit Japanwachs schneller und einfacher zu reinigen.

 

P.S. Nein, das Essen, das danach im Thermomix gekocht wird, schmeckt nicht nach Wachs.

Kommentar schreiben

Kommentare: 27
  • #1

    Benj (Sonntag, 19 Juni 2016 22:03)

    Hallo und danke für das Rezept! Meinst du, das gelingt auch ohne Thermomix, auf dem Herd?

    Viele Grüße
    Benj

  • #2

    Amelie (Montag, 20 Juni 2016 00:12)

    Hallo Benji,

    ja, das funktioniert auch ohne Thermomix. Dafür müsstest du die Zutaten in einem Wasserbad schmelzen und zusammenrühren.

    LG Amelie

  • #3

    Benj (Montag, 20 Juni 2016 18:53)

    Liebe Amelie,

    ich bin gespannt und werde das demnächst testen, danke!

    Viele Grüße
    Benj

  • #4

    Maggy (Mittwoch, 28 Dezember 2016 00:09)

    Hallo Amelie, kann ich das Japanwachs wohl durch Bienenwachs ersetzen?

  • #5

    Amelie (Mittwoch, 28 Dezember 2016 01:11)

    Hallo Maggy, das kannst du. Nimm
    evtl etwas weniger (5g, max 10g) - habe jetzt mehrfach gehört, dass es minimal fester wird als Japanwachs. LG Amelie

  • #6

    Melanie (Freitag, 01 Dezember 2017 20:38)

    Toll! Gelingsicher und simpel. Bin gespannt, was meine Jungs sagen.

  • #7

    Marion (Montag, 08 Oktober 2018 02:28)

    Hallo Amelie, ich habe das Haarwachs für meinen Neffen gemacht, aber er findet es zu hart.
    Kann ich es nochmal schmelzen und eine Flüssigkeit dazu tun, damit es ein bisschen weicher wird?
    LG Marion

  • #8

    Amelie (Montag, 08 Oktober 2018 09:06)

    Hallo Marion,

    ja, kannst du - du gibts einfach etwas Öl dazu. Nicht zu viel, je weicher es ist, desto weniger Halt hat es.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Bettina (Freitag, 24 Mai 2019 13:32)

    Hallo Amelie,

    könnte man auch etwas Kokosöl, wird ja auch fest, dazu mischen? Es gibt da im Handel eines auf das meine Jungs schwören ;-) mit Kokos...
    Danke & VG
    Bettina

  • #10

    Amelie (Freitag, 24 Mai 2019 23:59)

    Hallo Bettina,

    ja, kannst du auch - wenn du einen Teil Sheabutter ersetzt, wird es insgesamt etwas weicher, hat dadurch aber auch wiederum etwas weniger Halt. Es bringt zudem wshrscheinlich mehr Glanz - ich weiß nicht, ob das gewünscht ist?

    LG Amelie

  • #11

    C.O. (Mittwoch, 07 August 2019 19:00)

    Hallo! Ich liebe Ihre Rezepte sie gelingen immer und sind grandios:) haben Sie auch ein Rezept für Volumenpuder für die Haare???
    Wäre mega !!
    Liebe Grüße!

  • #12

    Amelie (Mittwoch, 07 August 2019 21:05)

    Hallo CO!

    Ich hab mal eins selbst gemacht - aber nie online gestellt. Ich mach das demnächst mal! Im Moment lassen wir gerade noch die Ferien entspannt ausklingen, danach gehts wieder richtig los. ;-)

    LG Amelie

  • #13

    C.O. (Donnerstag, 08 August 2019 09:48)

    Hallo! Vielen lieben Dank ich freue mich schon darauf;) Genießeb Sie Ihre Auszeit! Liebe Grüße

  • #14

    Kathrin (Sonntag, 08 September 2019 19:12)

    Hallo Amelie! Deine Rezepte sind ganz toll.. ich stelle gerade nach und nach diverse Produkte auf Selfmade um, und deine sind ganz vorne mit dabei!!
    Ich möchte mich an Haargel versuchen, das aber nicht so fettend ist. Hast du schon einmal was mit Aloe Vera Gel/ evtl. Xanthan und vielleicht minimal Wachs und Sheabutter versucht??
    Liebe Grüße

  • #15

    Amelie (Sonntag, 08 September 2019 22:24)

    Hallo Kathrin,

    das freut mich sehr!

    Leider habe ich etwas mit Aloe Vera und Xanthan nicht probiert und kann dir daher keine Erfahrungsberichte geben. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #16

    Natascha (Donnerstag, 12 Dezember 2019 14:17)

    Hallo,
    zu der Frage von Kathrin - ich war auch auf der Suche nach einem Haargel ohne Wachs, Leinsamen und Co. Dabei bin ich über ein Rezept von Spinnrad gestolpert, mit HF 64, Xanthan und Alkohol - alles Produkte die auch hier in diversen Rezepten Anwendung finden. Vielleicht wäre das etwas für dich...
    Lg

  • #17

    Tina (Mittwoch, 01 April 2020 11:56)

    Hallo Amelie, würde das Wachs die Haarfarbe verändern, habe schon fast weißes Haar ?

    LG

  • #18

    Amelie (Mittwoch, 01 April 2020 12:36)

    Hallo Tina,

    das ist jetzt ja mal eine Frage ;-) Bis eben bin ich davon ausgegangen, dass Wachs nicht abfärbt - meinst du, dass es dann gelb wird? Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass es keinen Effekt hat.

    LG Amelie

  • #19

    Wenke (Dienstag, 08 Februar 2022 15:32)

    Hallo,
    ich habe das Haarwachs am Sonntag gemacht. Leider ist es sehr fest. Ich bekomme es fast nicht aus dem Glas ( nur mit Messer möglich) und verteilen lässt es sich auch nicht. Kann ich es mit Mandelöl weicher bekommen? Was meinst du ?

  • #20

    Amelie (Dienstag, 08 Februar 2022 16:30)

    Hallo Wenke,

    ja, das kannst du machen.

    LG Amelie

  • #21

    Petra (Sonntag, 25 Juni 2023 21:01)

    Hallo Amelie, ich habe das Haarwachs hergestellt und benutze es nicht. Meinst du ich kann es auch als Fettcreme z.B. für rauhe Stellen an den Füßen benutzen�??

  • #22

    Amelie (Sonntag, 25 Juni 2023 21:19)

    Ja, natürlich!

  • #23

    Petra (Montag, 26 Juni 2023 07:29)

    Super. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort

  • #24

    Isabel (Samstag, 13 Januar 2024 22:11)

    Hi,

    Ich bin gerade dabei mehr auf selbstgemachte Kosmetik umzustellen. Ich würde dein Haarwachs gerne für Mann ausprobieren, aber er hasst Kokos! Kann ich das Kokosöl durch was anderes ersetzen?
    Liebe Grüße Isabel

  • #25

    Amelie (Montag, 15 Januar 2024 07:40)

    Hallo Isabel,

    es gibt desodoriertes Kokosöl, das nicht nach Kokosöl riecht (oder schmeckt). Oder raffiniertes Babassuöl.

    LG Amelie

  • #26

    Sonja (Freitag, 02 Februar 2024 10:49)

    Ich Grüße dich,

    Vielleicht kennst du diese Wax Sticks die es gerade überall zu kaufen gibt um die baby Härrchen zu bändigen. Meinst du ich kann dein Rezept auch in einen zb., deostick füllen? Dann einfach rausdrehen und die feinen Härrchen mit dem Wachs glätten.
    Liebe Grüße Sonja

  • #27

    Amelie (Freitag, 02 Februar 2024 11:02)

    Hallo Sonja,

    dann würde ich 40 g Kakaobutter mit 40 g Bienenwachs oder 40 g Japanwachs (Beerenwachs) schmelzen und dann in einen Stick füllen. Mit Kakaobutter ist es nochmal härter, das lässt sich dann besser rausdrehen und man hat nicht so schnell zu viel Produkt in den Haaren.

    Viel Spaß beim Mixen!

    LG Amelie