Pflegender Lippenbalsam. Wie Labello. Neues Rezept.

Lippenbalsam selber machen, Lippenstift selber machen, Lippenbalsam selber machen Thermomix, Lip Gloss selber machen, vegan Labello Thermomix, vegan lippenbalsam selber machen

Vergesst mein altes Labello-Rezept mit Carnaubawachs. Carnaubawachs ist zu schwer zu händeln. Nimmt man ein bißchen zu viel, ist das Endergebnis direkt viel zu hart. Deswegen habe ich das alte Rezept jetzt auch gelöscht und habe hier ein neues, viel besseres für euch.

 

Ich nehme jetzt Japanwachs! Das ist für Kosmetikprodukte echt super. Übrigens: Wenn man ein Rezept hat, wo Bienenwachs drin ist, kann man es mit Japanwachs 1:1 tauschen.

 

Mein neues Lippenpflege-Rezept begeistert mich sehr, da es sich wirklich anfühlt wie Labello. Es ist leicht aufzutragen und es bleibt auch lange auf den Lippen und "lutscht" sich nicht ab. 

 


Für ca. 60 ml

 

 

25 g Mandelöl oder Traubenkernöl

20 g Japanwachs (=Beerenwachs) oder 15 g Bienenwachs**

 20 g Kakaobutter oder Sheabutter zugeben sowie

4 Min / 70° / Rührstufe 

 

**Bienenwachs ist nicht so ergiebig, daher empfehle ich Japanwachs)

 

optional etwas Lippenstift, wenn man den Labello leicht farbig haben möchte. 

 

optional 5 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Pfefferminze, wenn man einen kleinen Push-Up Effekt möchte) zugeben und nochmal kurz auf Stufe 1 unterrühren. 

 

 

Lippenstifthüllen (hier kaufen) bereitstellen oder kleine Tiegel (hier kaufen)

 

 

Das heiße Wachs dann mit einem Trichter in die Hüllen oder Tigel füllen. 

 

Die Stifte dann ein paar Stunden in Ruhe lassen, bis das Wachs komplett hart ist.

 

(Die Zutaten inkl. Link findet ihr im Menüpunkt "Wo kaufe ich was")

 

Mixtopf-Reinigung:

 

 

Da Japanwachs einen geringen Schmelzpunkt hat, lässt sich der Mixtopf und der Trichter ganz einfach mit kochendem Wasser ausspülen. Zweimal ausspülen, einmal mit Spüli und der Topf ist wieder sauber, um Essen darin zuzubereiten. 

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Kosmetik aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Lipp Gloss. Mit Pfefferminz für vollere Lippen. mehr Infos...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 102
  • #1

    Tanja (Dienstag, 26 Juli 2016 12:09)

    ..wenn Sheabutte krisselig wird, ist sie zu heiß geworden. Meine Lippenpflegestifte sind butterweich.

  • #2

    Ramona (Sonntag, 30 Oktober 2016 16:35)

    Das klingt ja nach einem tollen Rezept! Muss es auf jeden Fall probiereb. :-) Könnte man auch mit Kokosöl arbeiten? Anstelle des Mandelöl?

  • #3

    Amelie (Sonntag, 30 Oktober 2016 17:27)

    Kokosöl geht auch!

  • #4

    Ramona (Sonntag, 30 Oktober 2016 18:31)

    Cool vielen Dank für die antwort! Ich liebe den cocos Duft ;-)

  • #5

    Carmen (Sonntag, 30 Oktober 2016 22:15)

    Kann man da wohl auch mit Lebensmittelfarbe arbeiten um den Lippenbalsam rot zu färben? Ist für den Kindergeburtstag meiner Tochter geplant und daher nur für die Optik, nicht um die Lippen rot zu färben. ;-)

  • #6

    Amelie (Sonntag, 30 Oktober 2016 22:50)

    Ja, aber ich würde es dezent in Rosa-Nuancen machen. Lebensmittelfarbe verbindet sich mit Öl. Entsprechend könnte es etwas abfärben, ich weiß es aber nicht genau, weil ich es nicht ausprobiert habe.

  • #7

    Carmen (Montag, 31 Oktober 2016 08:14)

    Vielen Dank für die superschnelle Antwort! Mal sehen, ob ich es ausprobiere. Werde dann berichten! Ganz tolle Seite übrigens. Mein Thermomix ist noch nicht mal da und ich hab schon stundenlang hier "gestöbert". Weiß gar nicht, wann ich das alles ausprobieren soll.... ;-)

  • #8

    Melanie Kessler (Donnerstag, 10 November 2016 20:11)

    Lässt sich der topf wenn mann bienenwachs nimmt genau so leicht reinigen?

  • #9

    Amelie (Donnerstag, 10 November 2016 21:13)

    Hallo Melanie!

    Ja, auf jeden Fall! Es hat einen fast gleichen Schmelzpunkt - daher ist es genauso einfach.

    LG Amelie

  • #10

    Heidi (Freitag, 18 November 2016 21:31)

    Hallo. Könnte man auch Honig mit rein machen? Z.B. 10g davon?

  • #11

    Amelie (Samstag, 19 November 2016 09:30)

    Hallo Heidi, ja, kannst du dazugeben. Von der Menge her würde ich max. 10 g nehmen, evtl. nur 5. Kann ich so ohne Auszuprobieren aus dem Stegreif nicht sagen. Wenn du es getestet hast, kannst du ja gerne berichten, mit welcher Menge du es gemacht hast und ob es geklappt hat. Es gibt bestimmt einige Leser, die das gerne wissen würden. ;-) LG Amelie

  • #12

    Maggy (Montag, 28 November 2016 13:09)

    Hat hier jemand Erfahrung, was die Haltbarkeit angeht?

  • #13

    Amelie (Montag, 28 November 2016 13:27)

    Die Haltbarkeit ist entsprechend der Haltbarkeit deiner gewählten Zutaten. LG Amelie

  • #14

    Maggy (Montag, 28 November 2016 14:21)

    Danke:)

  • #15

    Tanja (Freitag, 02 Dezember 2016 16:56)

    Habe das Lippenbasalm gemacht. Erst mal danke für die Bereitstellung des Rezept. Das Balsam ist genial.
    Habe es in Gläser abgefüllt, was mich aber im nachhinein stört.
    Kann ich das Balsam nochmals erwärmen und in Stifte umfüllen?
    Lg. Tanja

  • #16

    Amelie (Freitag, 02 Dezember 2016 17:20)

    Hi Tanja, das kannst du!

    Füll Wasser in den Mixtopf und dann stellst du den Gareinsatz rein, sodass die Gläser halb im Wasser stehen. Erhitzen ohne Messbecher bis es wieder flüssig ist. Dann kannst du es umfüllen. Das Glas wird sehr heiß sein. Mit Handschuhen arbeiten beim Rausholen. ;-) LG Amelie

  • #17

    Tanja (Freitag, 02 Dezember 2016 17:47)

    Erst mal vielen lieben Dank für die schnell Antwort.
    Das werde ich doch dann gleich umsetzen.

  • #18

    Nicole (Mittwoch, 07 Dezember 2016 00:50)

    Hallo
    Ich habe die Lippenpflegestifte heute ausprobiert und in kleine Tiegel gefüllt. Die ohne Farbe sind super und lassen sich auch gut auftragen. Die mit farbe (Messerspitze roter Lippenstift) lassen sich dagegen kaum auftragen...woran liegt es?
    Ich habe das Japanwachs durch Bienenwachs 1:1 ausgetauscht?
    LG Nicole

  • #19

    Amelie (Mittwoch, 07 Dezember 2016 07:41)

    Hallo Nicole,

    das kann ich dir leider aus der Ferne schwer sagen. Eigentlich sollte eine Messerspitze Lippenstift keinen großen Unterschied ausmachen. Ich kenne es so jedenfalls nicht. Ist das die gleiche Charge gewesen, wo du die Hälfte dann mit Lippenstift eingefärbt hast? Oder hast du 2x gemixt und es ist vielleicht beim Wachs und/oder Kakaobutter ein Messfehler entstanden? Da der Thermomix ja nur in 5er Schritten misst, kann es ja sein, dass du beim ersten 25g hast und beim zweiten 29g, obwohl er 25g anzeigt. Und bei der Kakaobutter kann das gleiche passiert sein. Bzw auch anders rum beim Mandelöl - vielleicht beim ersten 24g Mandelöl und beim zweiten 20g? Und schon wird das ganze etwas fester bzw beim ersten mal weicher.

    LG Amelie

  • #20

    Daniela (Mittwoch, 07 Dezember 2016 17:57)

    Ich habe ätherisches Pfefferminzöl bei Dragonspice gekauft. Da steht jedoch "kann bei verschlucken und eindringen in die Atemwege tödlich sein"..... frage mich jetzt ob ich das in den Labello rein tun darf?

  • #21

    Mela (Montag, 19 Dezember 2016 19:23)

    Hab es heute probiert mit Bienenwachs und ein bisschen Lippenstift. In kleinen Tiegeln. Ist sehr fest, lässt sich aber gut verteilen auf den Lippen. Die Reinigung war eine Katastrophe überall klebt es :/ das nächste Mal werde ich es über einem Wasserbad schmelzen.

  • #22

    Amelie (Montag, 19 Dezember 2016 19:41)

    Der Trick mit der Reinigung ist: man muss über dem Schmelzpunkt der Zutaten sein. Also kochendes Wasser. Und dann spülen. Nicht ewig mit einer Bürste alles verschmieren und dann hat mans in der Bürste hängen und verteilt es von dort wieder neu... kochendes Wasser! ;-)

  • #23

    Mela (Montag, 19 Dezember 2016 23:12)

    Danke für den Tipp!! Dann war das heiße Wasser aus der Leitung nicht heiß genug und das Geschmiere mit der Bürste eher kontraproduktiv :D
    Trotzdem ist der Balsam toll!

  • #24

    Anja (Mittwoch, 21 Dezember 2016 20:40)

    Finde das Japanwachs riecht etwas seltsam. Ist das normal?

  • #25

    Margie (Mittwoch, 21 Dezember 2016 20:57)

    Was für ein tolles "Rezept". Danke dafür. Das wird ein klasse Weihnachtsgeschenk.
    Die Herstellung hat wunderbar funktioniert!

  • #26

    Amelie (Mittwoch, 21 Dezember 2016 22:28)

    Hallo Anja,

    ich finde nicht, dass Japanwachs komisch riecht - aber das sind ja persönliche Empfindungen, daher kann ich da jetzt gar nicht so viel zu sagen, tut mir leid!

    LG Amelie

  • #27

    Ingrid (Mittwoch, 28 Dezember 2016 15:24)

    Hallo amelie, ich finde deine seite sooo toll und alles was du so machst inspiriert mich sehr!! Ein dickes kompliment. Zu meiner frage: anstelle des mandeloels kann ich sicher auch olivenoel nehmen? Oder? Liebe gruesse, ingrid

  • #28

    Amelie (Mittwoch, 28 Dezember 2016 15:59)

    Hallo Ingrid,

    vielen Dank, das freut mich sehr! :-)

    Ja, du kannst auch Olivenöl nehmen!

    LG Amelie

  • #29

    Pia (Montag, 23 Januar 2017 18:43)

    Huhu,
    Ich würde das Rezept gerne testen. Verstehe aber nicht ganz , was gemeint ist mit : "optional 20g kakaobutter und Lippenstift" ?! Wenn ich ihn nicht farbig haben möchte, muss ich ganz normal den oberen Teil nehmen und wenn ich färbe rein machen will, mit Lippenstift und kakobutter ? Hab ich das so richtig verstanden ? Und wieviel Lippenstift nimmt man in der Regel ?
    Liebe Grüße

  • #30

    Amelie (Montag, 23 Januar 2017 18:54)

    Hallo Pia!

    Die Kakaobutter nimmst du auf jeden Fall, die ist nicht optional. Lippenstift (1 Msp oder mehr, je nach gewünschter Farbintensität und ätherische Öle kann man zufügen, muss man aber nicht.

    Bei weiteren Fragen einfach melden. ;-)

    LG Amelie

  • #31

    Pia (Montag, 23 Januar 2017 19:05)

    Ja nach mehrmaligem durchlesen hab ich es auch gesehen �..
    Danke für die schnelle Antwort!
    Zutaten sind bereits bestellt :-)

  • #32

    Pia (Donnerstag, 26 Januar 2017 11:43)

    Hat super funktioniert gleich beim ersten Mal (:
    Kann man auch mehr Lippenstift hineintun das man leichte Farbe auf den Lippen hat ?

  • #33

    Amelie (Donnerstag, 26 Januar 2017 11:53)

    Das freut mich! :-)

    Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ich denke, man müsste dann z. B. einen richtig kräftig pinken Lippenstift nehmen, damit man dann ein leichtes Rosé hat. In welcher Menge der dann zugegeben werden muss, müsstest du ausprobieren.

  • #34

    Amelie (Montag, 13 Februar 2017 19:29)

    Für Bettina O., die das ganze ohne Thermomix machen möchte:

    25 g Mandelöl oder Traubenkernöl
    20 g Japanwachs ( oder die nicht-vegane-Version: 20 g Bienenwachs)
    20 g Kakaobutter
    im Wasserbad erhitzen, dabei zwischendurch immer Rühren, damit es schmilzt. Anschließend kann man ätherisches Minzöl zugeben und eine Messerspitze Lippenstift und das dann verrühren, bis sich der Lippenstift gut aufgelöst hat. Das flüssige Wachs dann in Tigel oder Lippenstifthüllen füllen und aushärten lassen.

  • #35

    Jule (Dienstag, 14 Februar 2017 19:19)

    Ich habe heute den Lippenpflegestift gemacht. Wirklich toll und sehr einfach. Ich habe die Version mit Bienewachs gemacht und bin total begeistert. Cremige Lippenpflege und man weiß, was drin ist. Ich bin begeistert!

  • #36

    Dagmar (Sonntag, 26 Februar 2017 07:27)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für das super Rezept. Ich habe es gestern gemacht. Meine Tochter und ich sind schon mal total begeistert. 10 Stifte plus einen kleinen Rest in einem Döschen sind draußen geworden. Die Festigkeit ist genau richtig geworden. Mit Bienenwachs, Traubenkernöl und ohne weiter optionale Zutaten. Das Ringen ging bei 100° problemlos.
    DANKE!
    Dagmar

  • #37

    Dagmar (Dienstag, 28 Februar 2017 18:36)

    Nachtrag:

    Entschuldige, aber die blöde Worterkennung im letzten Kommentar. Reinigen ging völlig problemlos. Und Kakaobutter hatte ich natürlich auch reingetan.
    Nach drei Tagen sind bisher alle, die einen Stift abbekommen hatten, super zufrieden mit deiner Rezeptur.

  • #38

    Bayer (Samstag, 17 Juni 2017 11:41)

    Ich habe so einen Labello geschenkt bekommen, er ist nicht nur super für die Lippen. Ich habe Neurodermitis, vor allem im Gesicht und um die Augen. Nichts hat mehr wirklich geholfen, seit ca 8 Wochen benutze ich den Labello auch auf der kranken Haut und alle Flecken, Rötungen, Entzündungen sind verschwunden. Das Jucken hat aufgehört und die Haut ist gesund. Ich bin begeistert.
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

  • #39

    Eva (Dienstag, 14 November 2017 20:23)

    Hallo Amelie! Danke für das Rezept! Lippenpflegestift ist heute in Produktion gegangen. gibt es eigentlich etwas, dass ich einen angenehmen Duft bekomme...Vanille oder so? Was könnte ich am besten nehmen ?
    danke dir
    Liebe Grüße

  • #40

    Amelie (Dienstag, 14 November 2017 21:34)

    Hallo Eva,

    du kannst alles mögliche zugeben. Pfefferminz oder Vanille. Ich habe auch schon Maracuja-Aroma und Käsekuchen-Aroma zugegeben. Ätherische Öle gehen und Aromastoffe für Lippenpflege bzw. essbare Aromastoffe kannst du zugeben. Theoretisch auch Backaroma.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #41

    Meltem (Montag, 27 November 2017 14:39)

    Hallo Amelie,

    ich möchte deinen Lippenbalsam auch herstellen und hätte gerne ein paar Aromen darin. Du hast geschrieben, dass du auch schon Maracuja und Käsekuchen Aroma genommen hast, kannst du mir sagen, wo du diese Aromen herbekommen hast? Das wäre sehr lieb. Vielen Dank schon mal.

    Liebe Grüße
    Meltem

  • #42

    Amelie (Freitag, 01 Dezember 2017 19:51)

    Hallo Meltem,

    über den Menüpunkt "wo kaufe ich was" findest du den Punkt "Aroma, z.B. Käsekuchen", der führt dann hier her:
    https://www.mix-dich-gluecklich.de/wo-kaufe-ich-was/aroma/

    Liebe Grüße, Amelie

  • #43

    Christina (Sonntag, 03 Dezember 2017 14:48)

    Kann man was anderes als das wachs auch hernehmen?
    Weil wir haben so was nicht zuhause!?

  • #44

    Amelie (Sonntag, 03 Dezember 2017 20:15)

    Hallo Christina,

    nein, ohne Wachs geht es in diesem Fall leider nicht, da dieses für die Konsistenz zuständig ist. Tut mir leid!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #45

    Bianca (Montag, 04 Dezember 2017 07:58)

    Guten Morgen,

    ich habe die Pflegestifte gestern gemacht, wollte sie mit zum Weihnachtsmarkt nehmen und hab mir gedacht ich probiere heute mal einen aus. Habe Traubenkernöl und Bienenwachs genommen. Leider ist der Stift so fest daß ich ihn gar nicht auftragen kann. Dachte, ab in die Hosentasche, aber auch da tut sich nichts :( Sehr schade, denn die Idee finde ich sehr toll. Evtl. ist Bienenwachs einfach zu hart wenn es fest wird?

    Liebe Grüsse, Bianca

  • #46

    Amelie (Montag, 04 Dezember 2017 08:13)

    Hallo Bianca,

    Bienenwachs ist minimal fester als Japanwachs. Wenn man dann nicht ganz genau misst und die Waage 20 g anzeigt, obwohl man 23 oder 24 g hat, dann ist das eventuell schon zu viel. Du kannst das aber einfach alles nochmal einschmelzen - bloß nicht wegschmeißen. Einfach alles nochmal in den Mixtopf geben und nochmal auf 70 Grad verflüssigen, zusätzlich noch etwas Mandelöl zugeben und dann wieder in die Stifte, dann hast du eine weichere Konsistenz.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #47

    Sandra (Donnerstag, 21 Dezember 2017 07:40)

    Hallo schönen guten Morgen ! Könnte ich anstatt dem Mandelöl auch Kokosöl verwenden ? Wenn ja muss es raffiniert sein ?
    Viele Grüße

  • #48

    Amelie (Donnerstag, 21 Dezember 2017 11:25)

    Hallo Sandra,

    theoretisch geht es, aber es wird dann im Endergebnis minimal fester. Du kannst raffiniert sowie unraffiniertes nehmen - je nachdem, welches dir gefällt.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #49

    Sandra (Sonntag, 24 Dezember 2017 11:58)

    so habe den Lippenbalsam mit Kokosöl gemacht aber er ist wirklich sehr fest geworden.
    Habe Ihn in kleine tigel gefühlt und er ist fast nicht raus zu bekommen ärgert mich etwas schade :-(

  • #50

    Lea (Dienstag, 27 Februar 2018 23:37)

    Wie bekomme ich alles in die Hülsen ohne das mir der Trichter verstopft? Wird ja doch recht schnell fest.
    Liebe Grüße

  • #51

    Amelie (Mittwoch, 28 Februar 2018 09:20)

    Hallo Lea,

    hast du Bienenwachs verwendet? Japanwachs bleibt meiner Erfahrung nach länger flüssig. Ich nehme ausschließlich Japanwachs, weil es viel ergiebiger ist (es hängt nichts am Mixtopfrand fest) .

    Vielleicht hilft es, wenn man vorher kochendes Wasser durch den Trichter laufen lässt bzw. zwischendurch mal. Dadurch ist der Trichter angewärmt und es wird nicht sofort fester, wenn Bienenwachs auf etwas kälteres trifft. Oder einfach zwischendurch mal mit kochendem Wasser wieder frei machen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie

  • #52

    Lea (Mittwoch, 28 Februar 2018 13:34)

    Super danke. Ich hab sie noch gar nicht ausprobiert. Warte noch auf die Hülsen. Werde Bienenwachs nehmen das hab ich noch zu Hause.

  • #53

    Marion (Mittwoch, 12 September 2018 22:09)

    Das ist eine sehr schöne Geschenkidee.
    Woher bekomme ich das Bienenwachs?

  • #54

    Tonia (Mittwoch, 12 September 2018 22:47)

    Hallo,
    Ich habe eine blöde Frage.
    Du hast als Aufbewahrung diese Glow stick-Döschen (ähnlich wie eos) verlinkt.. was ich mich Frage ist: Wie befüllt man diese damit der Lippenpflegestift rund wird??
    Ich habe danach gegoogelt und dort wurde gezeigt das ich es in "Toffifeeformen" gießen soll- kühlen zusammen basteln und dann einsetzten? Wie würdest du es machen? Oder gibt es dazu eine Bedienungsanleitung? �entschuldigen diese dumme Frage.

    Ich bin gerade erst auf deinen Blog gestoßen und muss sagen ich liebe ihn... sooo viele tolle Ideen.. dazu die passenden Links und Hilfe..ich bin begeistert... ich werde wohl die nächsten Monate nicht mehr aus meiner Küche kommen.

    LG tonia

  • #55

    Amelie (Mittwoch, 12 September 2018 22:59)

    Hallo Marion,

    Bienenwachs bekommst du online oder in der Apotheke. Ich würde aber Japanwachs empfehlen, das ist ergiebiger.

    Hallo Tonia,

    die befüllt man einfach - das Unterteil ist dann nachher das Oberteil. Das erklärt sich beim Befüllen dann eigentlich von selbst.

    Was du gefunden hast, ist bestimmt das Wiederbefüllen von Originalen.

    LG Amelie

  • #56

    Rebecca (Montag, 29 Oktober 2018 09:41)

    Hallo, ich würde das Rezept gerne ausprobieren und verschenken. Wie viele Stifte bekomm ich aus der oben angegebenen Menge?
    LG Rebecca

  • #57

    Amelie (Montag, 29 Oktober 2018 11:36)

    Hallo Rebecca,

    8 Lippenstifthülsen bekommst du raus.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #58

    Verena (Freitag, 16 November 2018 16:47)

    Gibt es eine Alternative zur Kakaobutter? Ich habe alles hier und mag noch schnell ein paar “Labelli” machen, aber es fehlt Kakaobutter. Danke .

  • #59

    Amelie (Samstag, 17 November 2018 07:36)

    Hallo Verena,

    Sheabutter würde stattdessen funktionieren.

    LG Amelie

  • #60

    Sandra Grantke (Donnerstag, 29 November 2018 14:29)

    Ob man in so ein Rezept ein Löffel Honig mit einarbeiten kann? Soll ja auch toll für trockene Lippen sein.

  • #61

    Amelie (Donnerstag, 29 November 2018 14:32)

    Hallo Sandra,

    ja, das geht bestimmt. ;-)

    LG Amelie

  • #62

    Verena (Freitag, 18 Januar 2019 12:40)

    Tolles Rezept. Kann ich auch doppelte Menge machen? Muss ich dann etwas länger einstellen?

  • #63

    Amelie (Freitag, 18 Januar 2019 13:46)

    Hallo Verena, ja, kannst du machen. Evtl 2 Min länger. Einfach mal durch die Öffnung gucken. ;-)

    LG Amelie

  • #64

    Alex (Samstag, 26 Januar 2019 16:58)

    Super deine Rezepte!
    Von Labello gibt es jetzt doch diese pflegestifte mit Farbe - hab deshalb dein Rezept gemacht und dann für die Farbe so ein Fach der Farbpigmente meines Lidschattens rein gegeben (da ist immer ein Ton dabei, der auf den Augen seltsam aussieht, quasi aufbrauchen der Fehlkäufe ;-))
    Noch 10 Tropfen Minze dazu und nun bin ich begeistert!

  • #65

    C.O. (Freitag, 15 März 2019 09:48)

    Hallo, könnte ich auch wie beim Glow Stick etwas Pigmentpulver in die Lippenpflege unter mischen für einen Glanzeffekt für die Lippen? Wenn ja wie ist das Mengenverhältnis? Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus! Die Rezeptideen sind sensationell!!

  • #66

    Amelie (Freitag, 15 März 2019 11:00)

    Hallo C.O.,

    freu mich, dass dir die Rezeptideen gefallen! :-)

    Für Glanzeffekt würde ich auch ca. 2 TL verwenden.

    LG Amelie

  • #67

    Saskia (Samstag, 15 Juni 2019 14:26)

    Hallöchen.
    Ich habe eben versucht die Lippenpflegestifte zu machen.
    Ich habe die Lebensmittelfarbe verwendet, die du bei den Shampoo-Bars verlinkt hattest. Ich möchte nämlich nicht nur Pflege, sondern vor allen Dingen Farbe.

    Dort steht irgendwas mit Glasurfarbe oder sowas drauf. Naja jedenfalls hast du es verlinkt.

    Es hat leider nicht geklappt, weil sie sich nicht mit den Ölen verbunden hat.

    Sehr schade.
    Vielleicht hast du ja mittlerweile eine Idee?

    Die Farben sollen ja kräftig sein, ähnlich eines Lippenstiftes.

    Würde Rosa, Rot und Violett in verschiedenen Mischungsverhältnissen untereinander mischen (hier spricht der Profi oder Genderkonform die Profiin �)

    Sind diese Lebensmittelfarben eigentlich okay, wenn man die im Lippenstift dauernd schluckt? ���

    *grübel*

  • #68

    Amelie (Samstag, 15 Juni 2019 16:27)

    Hallo Saskia,

    Grundsätzlich: Lebensmittelfarbe ist ja dafür da, dass sie Lebensmittel färbt - wenn man die dann nicht essen / runterschlucken dürfte, wärs ja sinnlos, Kuchen oder Toppings damit einzufärben. ;-)

    Trotzdem würde ich daraus jetzt keinen Lippenstift herstellen. Da würde ich dann eher auf pflanzliche Pulver gehen wie „Himbeer Pulver“, „Rote Bete Pulver“ etc. Aber wieviel jeweils reinkommt, kann ich dir so nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe.

    LG Amelie

  • #69

    Alexandra (Dienstag, 12 November 2019 22:50)

    Hallo, ich suche eine lippenpflege besonderer für die kalte Jahreszeit. Meine Lippen werden sehr trocken und brennen immer leicht. Ist dieser Lippenbalsam dafür zu empfehlen? Lg

  • #70

    Tine (Mittwoch, 01 April 2020 11:15)

    Hallo, ich habe gerade die Lippenpflegestifte gemacht. Im Wasserbad statt im Thermomix, da es ja eine sehr kleine Menge ist. Ich habe die Produkte neu gekauft und sie sind auch noch Haltbar... jetzt mein Problem, die Kakaobutter richt im warmen Zustand wie "alte, ranzige Schokolade". Gibt sich der Geruch noch? Oder liegt das evtl daran, dass ich es im wasserbad gemacht habe? Ich habe auf jeden Fall 10 Lippenpflegestifte aus der Menge rausbekommen und bin jetzt mal auf das Ergebnis gespannt... (PS: ich hab auch etwas Honig mitreingemischt für das super Pflegeergebnis:) )

  • #71

    Amelie (Mittwoch, 01 April 2020 11:19)

    Hallo Tine,

    das kann ich ganz schwer aus der Ferne sagen, ob es sich hierbei um den Eigengeruch von Kakaobutter handelt oder nicht. Hier müsstest du einfach abwarten, wie es ist, wenn es fest ist. Falsch läuft mit Wasserbad eigentlich nichts, das kann man so genauso gut machen. Ich denke, du hast alles richtig gemacht. Ein klein wenig Geduld, dann weißt du mehr. ;-)

    LG Amelie

  • #72

    Britta (Mittwoch, 08 April 2020 11:20)

    Kann ich auch Lippenstift wegen der Farbe hinzufügen falls ja muss ich was reduzieren an Zutaten

  • #73

    Amelie (Mittwoch, 08 April 2020 12:02)

    Hallo Britta,

    du kannst einfach etwas Lippenstift zufügen - es wird dann erfahrungsgemäß aber keinen großen Farbeffekt auf den Lippen haben.

    LG Amelie

  • #74

    Linda (Dienstag, 12 Januar 2021 18:39)

    Hallo liebe Mixerin:-)
    Habe heute 2 x das Rezept ausprobiert. Trotzdem ist beide Male das Ganze nicht homogen, sondern etwas „abgesetzt“ / krieselig geworden. Beim zweiten Mal die Temperatur niedriger eingestellt und trotzdem. Woran kann das liegen ? Habe genau die obigen Zutaten verwendet ohne Duftöle. Muss man das vielleicht nochmal mit einem Schneebesen gut verrühren? Vielen Dank schon mal für ein Feedback. Liebe Grüße

  • #75

    Amelie (Dienstag, 12 Januar 2021 18:54)

    Hallo Linda,

    welche Zutaten hast du denn genau verwendet? Sheabutter oder Kakaobutter? Japanwachs oder Bienenwachs?

    LG Amelie

  • #76

    Linda (Dienstag, 12 Januar 2021 19:56)

    Hallo Amelie,

    sheabutter und japanwachs habe ich verwendet. Lg

  • #77

    Linda (Dienstag, 12 Januar 2021 20:08)

    ... habe alles bei ca. 18 Grad gelagert und dann wie beschrieben alle Zutaten 4 Minuten 70 Grad.

    Lg

  • #78

    Amelie (Dienstag, 12 Januar 2021 20:38)

    Huhu!

    Ich denke, das liegt an der Sheabutter. Manche Chargen neigen dazu zu kristallisieren. Warum manche mit 70 Grad gut zurecht kommen und manche scheinbar nicht, weiß ich leider nicht. :-(

    Du könntest das Japanwachs mit dem Öl schmelzen und ohne Temperatur die Sheabutter reinrühren, bis sie geschmolzen ist. Auch habe ich gelesen, dass ein sofortiges Einfrieren dagegen helfen soll. Ich hatte zu Anfang Krümel bei höheren Temperaturen und bei 70 Grad war es dann ok und ist auch nicht mehr vorgekommen - 70 Grad war für mich dann die max Temperatur zum Schmelzen von Sheabutter.

    Du könntest die Stifte einfach als Fußbalsam nehmen - da stört das Krümeln eher nicht und es würde nicht im Müll landen. Nur so als Idee.

    LG Amelie

  • #79

    Linda (Dienstag, 12 Januar 2021 20:59)

    Vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung und die ausführlichen Tipps. Das werde ich beim nächsten Mal direkt probieren :-) und denn jetzigen verwende ich auf jeden Fall.

    Herzlichen Dank. Lg

  • #80

    Linda (Mittwoch, 13 Januar 2021 11:02)

    Liebe Amelie,
    noch eine Frage: könnte ich auch alle Zutaten in den Thermomix und statt 70 Grad zum Beispiel nur 40 oder 50 Grad einstellen - damit es mit der Sheabutter klappt ?

    Lg und danke

  • #81

    Amelie (Mittwoch, 13 Januar 2021 13:12)

    Huhu,

    nein, weil das Wachs auf der Temperatur nicht schmilzt.

    LG Amelie

  • #82

    Linda (Sonntag, 31 Januar 2021)

    Vielen lieben Dank für dein Rezept! :)
    Ich habe Mandelöl, Beerenwachs und Sheabutter (+ ein paar Tropfen Zitronenmelissenöl) verwendet und alles in Stifte abgefüllt. Ich habe das Wasser auf 70 Grad erhitzt, und die drei Zutaten zusammen im Wasserbad schmelzen lassen. Nach dem Aushärten gab es kleine "Risse" in der Masse. Prinzipiell ist der Inhalt allerdings schon sehr cremig und die Sheabutter ist nicht krisselig.
    Könnte es sein, dass ich die Masse etwas mehr abkühlen lassen muss bevor ich sie einfülle, oder liegt es eventuell doch daran, dass ich die Sheabutter zu früh (also zu heiss) dazu gegeben hab? Oder ist die Masse zu schlecht gemischt, dass die Risse dadurch entstehen, dass die Bestandteile unterschiedlich schnell aushärten?
    Liebe Grüße

  • #83

    Ramona (Freitag, 01 Oktober 2021 09:28)

    Ich würde gerne den Lippenbalsam herstellen. Jetzt überlege ich ob man wohl getrocknete Blüten mit in den Tiegel geben kann. Ich dachte an Rosenblätter oder Lavendel denn davon hab ich reichlich im Garten. Ob das wohl geht?

  • #84

    Amelie (Freitag, 01 Oktober 2021 10:21)

    Hallo Ramona,

    Blüten werden braun, wenn man sie in die Wachs-Butter-Masse gibt.

    LG Amelie

  • #85

    Alexa (Montag, 12 September 2022 16:57)

    Hallo Amelie, hab versehtlich Carnaubawachs bestellt statt Beerenwachs, geht das auch oder für was könnte ich dies sonst verwenden? Vielen Dank. LG Alexa

  • #86

    Amelie (Montag, 12 September 2022 17:23)

    Huhu!

    Leider nein - das hat einen sehr hohen Schmelzpunkt. Ich hab damit mal rumprobiert, bin damit aber nicht glücklich geworden, weil es so hart ist.

    LG Amelie

  • #87

    Sabrina Rubin (Donnerstag, 10 November 2022 20:56)

    Hallo, ich würde den Balsam gerne als Dankeschön für den Kindergarten machen. Ich müsste 24 Dosen a 20ml befüllen. Kann ich die Menge einfach anpassen? Wenn ja, ändert sich dann etwas an oben angegebenen Zeiten?
    Liebe Grüße, Sabrina

  • #88

    Amelie (Donnerstag, 10 November 2022 21:39)

    Du kannst die Menge erhöhen - dann eben drauf achten, dass die Zutaten geschmolzen sind. Ggf Zeit verlängern, nicht Temperatur erhöhen.

  • #89

    Sabrina Rubin (Freitag, 11 November 2022 13:57)

    Ich nochmal… könnte ich auch Kokosöl verwenden? Wenn ja, verzichte ich dann eher auf das Mandelöl oder auf die Sheabutter?
    Sorry für die vielen Fragen…

  • #90

    Amelie (Freitag, 11 November 2022 14:55)

    Alles gut - immer gerne fragen ;-)

    Mit Kokosöl würde ich das Mandelöl weglassen. Sonst fehlt ein Konsistenzgeber ohne Sheabutter.

  • #91

    Sabrina Rubin (Freitag, 11 November 2022 15:24)

    Ersetzte ich es dann 1:1?

  • #92

    Strubbelhaar (Sonntag, 13 November 2022 17:12)

    Heute habe ich mal wieder dieses Rezept nachgemacht und suchte mal wieder Beerenwachs das mir ausgegangen war. Ich habe aber einen riesengroßen Vorrat an Sojawachs. Sojawachs ist vegan und man muss nur darauf achten das es für Kosmetik geeignet ist. Ich habe das Beerenwachs einfach gegen Sojawachs ausgetauscht und dachte zuerst das es vielleicht flüssiger wird. Aber nein, super Konsistenz, ich bin glücklich. Ich wollte nur sagen das man problemlos auch Sojawachs verwenden kann. Danke liebe Amelie

  • #93

    Marion (Samstag, 03 Dezember 2022 21:34)

    Ich habe heute mein 1. Starterpaket bekommen und möchte gerne den Lippenpflege testen.
    Meine Frage:
    - kann ich auch ein halbes Rezept machen?
    - muss ich die Einstellungen beim Thermomix verändern, Temp. etc.?
    - kann man als Duft auch Vanille Aroma z. B. von RUF nehmen?
    Einen schönen 2.Advent

  • #94

    amelie (Samstag, 03 Dezember 2022 21:35)

    Hallo Marion,

    ja, ein halbes Rezept geht auch - einfach alles so belassen, nichts verändern.

    Backaroma habe ich bisher nicht verwendet - daher kann ich nicht sagen, wie intensiv es ist.

    LG Amelie

  • #95

    Nina (Dienstag, 17 Januar 2023 15:33)

    Kann man Japanwachs mit Kokosöl ersetzen? Vielen Dank

  • #96

    Amelie (Dienstag, 17 Januar 2023 16:17)

    Leider nein, das wird nicht fest.

  • #97

    Ulrike (Donnerstag, 06 April 2023 18:58)

    Ich wüsste gerne wie fest der Stift ist, wenn er ausgekühlt ist. Die normalen gekauften Labellos, egal welche Firma, sind mir immer viel zu weich. Ich habe ständig einen in der Hosentasche, da ist es ja recht warm und wenn ich ihn dann benutze ist es immer viel zu viel was auf die Lippen kommt. Darum suche ich schon sehr lange nach einem ziemlich festen Lippenpflegerezept.

  • #98

    Amelie (Donnerstag, 06 April 2023 21:10)

    Hallo Ulrike,

    eher fest - die gleiche Rezeptur ist auch der Fußbalsam und da gibt´s oft Verwirrung, weil Leute ihn erst als zu fest empfinden.

    LG Amelie

  • #99

    Petra (Dienstag, 19 September 2023 14:48)

    Kann man die auch mit Lichtschutzfaktor machen?

  • #100

    Amelie (Dienstag, 19 September 2023 15:25)

    Huhu,

    bzgl Lichtschutzfaktor bitte einmal hier nachlesen:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2017/04/15/selbst-gemachte-sonnencreme-ich-lasse-die-finger-davon/

    LG Amelie

  • #101

    Valerie (Dienstag, 09 Januar 2024 20:17)

    Hallo Amelie, ich wollte den Lippenbalsam machen und habe leider zu wenig Japanwachs bestellt (nur 10g). Bienenwachs habe ich noch genug. Kann ich Japanwachs und Bienenwachs mischen? Da es aber nicht 1:1 verwendet wird, bin ich mir unsicher, wieviel Bienenwachs ich dann noch brauche?
    Vielen Dank

  • #102

    Amelie (Dienstag, 09 Januar 2024 20:22)

    Huhu!

    Das kannst du machen. Wieviel du brauchst könntest du dir selber herleiten:

    Du hast nur 10g Japanwachs - dann machst du quasi eine Hälfte vom Rezept mit Japanwachs und die anderen Hälfte mit Bienenwachs - also 7,5 g Bienenwachs.

    Aber jetzt nicht in echt zweimal
    ein halbes Rezept machen, sondern beide Hälften auf einmal. ;-)

    LG Amelie